Neuigkeiten bei den Jüngsten

Bei den Jugendteams der HSG Sieg ist ordentlich Musik in der Halle. Die jährliche altersbedingte Umgruppierung innerhalb der Mannschaften lässt keine Langeweile aufkommen. Und so setzte sich der sportliche Leiter und gleichzeitig letztjährige Trainer der männlichen C-Jugend Frank Schaumann mit den zukünftigen Trainern der Jugenden dieses Altern zur Osterzeit zusammen, um den weiteren Ablauf und die Einteilung zu planen. Mit Justus Fröseler konnte die HSG den letztjährigen B-Jugend-Trainer für dieses Amt gewinnen. Lukas Bönninghausen hingegen stößt mit "seinen" D-Jugendlichen aus Hennef zur HSG.


Teil 1: Männliche C-Jugend mit erfolgreicher Saison

Die männliche C-Jugend der HSG-Sieg ging, abgesehen von drei Spielern des Jahrgangs 2011, ausschließlich mit Aktiven des jüngeren Jahrgangs an den Start. Trotz dieser auf dem Papier schwierigen Aufgabe gelang es der neuformierten Schaumann-Truppe, sich dank eines beeindruckenden zweiten Platzes beim Qualifikationsturnier das Startrecht für die Kreisoberliga zu erspielen, um sich anschließend mit den besten Mannschaften des Handballkreises messen zu können.

Während der Vorbereitung auf die abgelaufene Saison überzeugte das Team ihren hochzufriedenen Trainer: „Alle Spieler nehmen die neuen Aufgaben sehr ernst und sind voller Eifer beim Training dabei.“

Während der Saison lieferte die Mannschaft viele großartige Spiele ab und verkaufte sich auch bei Niederlagen gegen durchschnittlich ein Jahr ältere Spieler äußerst teuer. Spiele, welche in der Hinrunde noch verloren gingen, konnten die Truppe zum Teil in der Rückrunde gewinnen, und die Runde somit auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz mit 16:20 Punkten beenden. Beeindruckender als der Tabellenplatz sei nur noch der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, resümierte Trainer Schaumann in den Osterferien...


Teil 2: In der Jugend angekommen - Aufstieg in die HSG

Alljährlich erwachsen Spieler aus dem Kinderhandball hinauf in den Jugendhandball. Und so ereignete es sich auch dieses Jahr zur Osterzeit, als die männliche C2 aus Jungen der ehemaligen Siegburger und Hennefer D-Jugenden geformt wurde. Trainer Lukas Bönninghausen zeigte sich bereits nach den ersten Einheiten begeistert: „In den ersten Trainingseinheiten sind große Fortschritte zu erkennen. Ich bin sehr gespannt, wo die Reise hingeht. Ausreichend Potential ist auf jeden Fall vorhanden.“

Mit Platz drei und vier in der Vorsaison, bei insgesamt acht angetretenen Mannschaften hinter den beiden Übermannschaften aus Niederpleis und Palmersheim, gehen die beiden effektivsten Punktesammler-Teams mit Bezug auf die erzielten Tore und zugelassenen Gegentore nun gemeinsam auf Torejagd. Nachdem es im letztjährigen Durchgang in den beiden direkten Duellen enge Spiele gab, die jeweils der Gastgeber für sich entscheiden konnte, hoffen die Anhänger der Bönninghausen-Truppe in der anstehenden Saison auf enge Spiele und möglichst viele Siege.

von HSG 22. Juni 2026
HSG Damen und dritte Herren trotzen der Hitze
von Damen 15. Juni 2026
Torschützenkönigin in den eigenen Reihen
von 1. Herren 15. Juni 2026
Rückblick auf ein Jahr Verbandsliga
von 2. Herren 15. Juni 2026
Nach gutem Start vom Glück verlassen